Worum geht es bei Veggie Japan?

Miso-Suppe, Teriyaki, Ramen – Die japanische Küche bietet allerlei Köstlichkeiten. Doch für Vegetarier ist vieles ungeeignet, da oftmals schon in der Brühe (Dashi) Fisch enthalten ist. Da hilft es wenig, wenn sich in der Schale Suppe mit Ramen-Nudeln sonst nur Tofu und Gemüse tummeln.

Da ich mich seit einigen Jahren vegetarisch ernähre und gerne asiatische, vor allem japanische Gerichte koche, habe ich vieles ausprobiert, um die Rezepte vegetarier-tauglich umzubauen. Mittlerweile gibt es daheim neben einer ausufernden Kochbuchsammlung eine Zettelanhäufung, in die ich dringend etwas Ordnung bringen muss. Nicht zu vergessen die Anfragen von Freunden und Familie nach diesem oder jenem leckeren Rezept. Daher habe ich beschlossen, mittels dieses Blogs meine Rezepte in ansprechender Form zu sammeln und allen Interessierten zugänglich zu machen. Hauptsächlich geht es um Gerichte aus Japan, aber auch um chinesische, koreanische, vietnamesische und thailändische Rezepte für Vegetarier. Manches ist nur frisch gekocht und warm wirklich schmackhaft, anderes ist auch kalt noch sehr lecker und eignet sich zum Mitnehmen für Büro/Schule/Uni/Ausflug – am besten natürlich in der japanischen Bento Box!

Da zumindest für mich zum Kochen auch eine gewisse Kenntnis über die Zutaten gehört, möchte ich versuchen, auch dies hier auf der Seite zu besprechen. Ihr könnt euch also darauf freuen, bald mehr über die verschiedenen Arten von Miso, Tofu etc., unterschiedliche Schneidetechniken und Küchentricks zu lesen und einen kleinen Guide zu den diversen asiatischen Lebensmitteln zu finden.

BentoandCo Shokado

Leave a Reply

Blog at WordPress.com.

Up ↑